Nov 08, Münchener Holzkolloquium

10 2019

Holz 4.0: Digitalisierung in der Wertschöpfungskette Holz

Das diesjährige 19. Münchener Holzkolloquium findet am Freitag, den 08.11.2019 an der Technischen Universität München (Holzforschung) statt. Heuer dreht sich alles rund um das Thema 'Holz 4.0: Digitalisierung der Wertschöpfungskette'. 

Zu diesem Anlass hält unser Unternehmensgründer und CEO Dott. Ing. Federico Giudiceandrea den Key-Note Vortrag.

Industrie 4.0 strebt eine wesentlich effizientere Organisation und Steuerung von komplexen Wertschöpfungsketten an, wie sie auch in der Forst- und Holzwirtschaft vorherrschen. Basis dazu sind relevante Informationen, d.h. Daten in Echtzeit, und digitale Technologien, mit welchen die Daten ausgewertet, vernetzt, und zur Ableitung optimaler Wertschöpfungsflüsse verwendet werden. Doch wie können digitale Technologien konkret die Effizienz und Leistungsfähigkeit in der Forst-, Holz- und Holzbauindustrie steigern?

An dieser und anderen aktuellen Fragen wird in der Holzforschung intensiv gearbeitet.  Das heurige 19. Münchener Holzkolloquium informiert über neueste Forschungsergebnisse zu "Holz 4.0".

Zum Programm

Zur Anmeldung

Wir freuen uns auf interessante Vorträge und Diskussionen rund um das Thema Holz.

Sägewerk 4.0 - Lückenlose Rückverfolgbarkeit

Bereits auf der heurigen Ligna präsentierte Microtec das Sägewerk der Zukunft - Sägewerk 4.0, welche eine lückenlose Rückverfolgbarkeit vom Stamm zum Brett ermöglicht. Durch die integrierten und innovativen Lösungen und die Implementierung von KI (künstliche Intelligenz) kann jeder Stamm durch einen ‚digitalen Fingerabdruck‘ bis auf seine eigenen Bretter verfolgt werden.

Hier geht es zu unserem Video zu Sawmill 4.0 - das Sägewerk der Zukunft!